Weinmanufaktur Wolfgang Pfaffmann & Gästehaus Susanne Pfaffmann in Landau-Nußdorf in der Pfalz

Wir sind groß im Kleinen – und haben das gemeinsame Ziel, unsere Freude an unserem Tun mit unseren Weinfreunden und unseren Gästen zu teilen.

JULIUS PFAFFMANN

m „Zwei Jahre bis Ende der zehnten Klasse habe ich in Valencia verbracht und dort mein IGCSE gemacht. Nach dem Abitur und zurück von Kanada zog mich eine Barkeeperausbildung für kurze Zeit nach Berlin.

Ich liebäugle mit dem Gästebetrieb. Neben dem Onlinestudium zum Hotelwirt habe ich mich um die Digitalisierung unserer beiden Unternehmen gekümmert. Meine derzeitige Handwerkslehre soll einen weiteren Synergieeffekt zum Gästehaus darstellen.“

 

WOLFGANG PFAFFMANN

Ingenieur für Weinbau und Oenologie

„Nach Abschluss meines Studiums für Weinbau und Oenologie in Geisenheim, habe ich den elterlichen Betrieb in Nußdorf übernommen.

Ausgangspunkt für jeden guten Wein ist für mich die Natur. Durch sorgsame Handarbeit im Weinberg wird die Kraft der Natur in Qualität umgesetzt.“

SUSANNE PFAFFMANN

M. A., Studium der Kunstgeschichte und Sinologie in München und Hamburg

 „Harmonie entsteht für mich, wenn die Gestaltung eines Anwesens mit seiner Umgebung in Einklang steht, und wenn die Menschen mit Ihrer Freude das Ganze erfüllen. 

Glück bedeutet für mich, wenn ich das, was ich gelernt habe, umsetzen kann. Beide Studien waren beim Aufbau unseres Unternehmens von Nutzen.“