Hackbraten

Zutaten für den Hackbraten:
2 alte Brötchen, 5 Eier, 2 geschälte große Tomaten, 1 EL Mehl, 2 TL mittelscharfer Senf, 1 Bund Petersilie, 1 Prise schwarzer Pfeffer, 1 Prise Meersalz, Mazolaöl, 1 Bund Thymian, 3 Zwiebeln

Zubereitung:
Brötchen einweichen und ausdrücken und zerpflückt in eine Schüssel geben.
Teil der gewürfelten Zwiebel, 2 Eier, Salz und Pfeffer, Senf und gehackte Petersilie beigeben, gut verrühren. Nun das Hackfleisch hinzugeben.
Die restlichen Eier hart kochen.
Hackfleisch in zwei Hälften teilen und platt drücken, so dass sie eine längliche Form annehmen.
Auf die eine Hälfte die Eier legen, die andere Hälfte darauf legen und die Ränder zusammendrücken.
In einer feuerfesten Pfanne das Öl mit dem Rest der Zwiebeln und den Tomaten erhitzen. Den Hackbraten beifügen und anbraten.
4 Tassen Wasser hinzu fügen mit dem Bündel Thymian. Pfanne mit Deckel in den Backofen schieben und den Hackbraten circa 45 Minuten lang backen bei 180°C. Dann noch weitere 20 Minuten ohne Deckel das Fleisch schön braun und krustig werden lassen.
Zum Schluss den Soßeninhalt pürieren mit Mehl etwas andicken und mit dem Hackbraten anrichten.

–> Dazu unser weissgrau oder Chardonnay, zwei schön durchgereifte, charakterstarke Weine des wunderbaren Jahrgangs 2018. Für uns war diese Kombination ein Gedicht.